CRM- Systeme
und ERP- Systeme
Beide sind für den Großteil der Unternehmen essentiell für den Unternehmenserfolg.
Die CRM- Lösungen unterstützen die Geschäftsprozesse im kundennahen Frontoffice wie den Vertrieb, Service und das Marketing. Das Backoffice arbeitet hingegen mit ERP- Lösungen. Hier liegen zum Beispiel Produktinformationen, Preislisten, Lieferzeiten, Zahlungsinformationen und Informationen zu Bestellungen.
Warum sollten Sie Salesforce mit Ihrem ERP integrieren?
Der Bedarf an Echtzeitinformationen für die kundennahen Abteilungen Frontoffice, Vertrieb und Service sowie das Marketing war noch nie so groß wie heute, denn nur mit einem zentralen, aktuellen Überblick über alle Kundeninformationen, die in verschiedenen Systemen angereichert werden, und der Verknüpfung dieser, lassen sich nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen.
Durch die Lagerung von Daten in unterschiedlichen Systemen sind die Informationen nicht zum richtigen Zeitpunkt für die Abteilung zugänglich. Zudem sind viele Geschäftsprozesse abteilungsübergreifend und können ohne Integration nicht automatisiert werden. Durch den Zugang und die zentrierte Übersicht kann der Kunde schneller und vor allem qualitativ hochwertiger betreut werden. Dadurch steigt die Kundenzufriedenheit und damit die Kundenbindung.

Mögliche und in der Praxis häufige Objekte, die integriert werden, sind:
- Account- Stammdaten: Die Hoheit der Daten besitzt häufig das ERP-System.
- Opportunities/ Angebote
- Produkte und Preise: Die Informationen benötigt der Vertrieb für die Angebotserstellung.
- Verfügbarkeiten
- Historische Bestellungen
- Zahlungsinformationen
- Aufträge
- Reklamationen
H+W CONSULT hat sich auf die Salesforce Integration von ERP-Systemen spezialisiert.
Sie haben SAP, Navision oder ein anderes ERP-System im Einsatz und möchten Salesforce integrieren?