Salesforce Field Service Lightning – Mit vernetztem Außendienst Kosten sparen und Umsatz erhöhen

Salesforce Field Service Lightning – Mit vernetztem Außendienst Kosten sparen und Umsatz erhöhen

Salesforce Field Service Lightning – Mit vernetztem Außendienst Kosten sparen und Umsatz erhöhen 1920 1275 H+W CONSULT

Kunden erwarten heute schnellen, kompetenten und personalisierten Service. Wenn Kunden enttäuscht werden, gehen sie ziemlich schnell zur Konkurrenz. Für Unternehmen mit (technischem) Außendienst bietet Salesforce die Lösung Field Service Lightning (FSL) an, um die steigenden Kundenerwartungen zu erfüllen. Mit der Service Cloud und der Komponente Field Service Lightning managen Sie Kundenanfragen, erstellen Arbeitsaufträge, planen effizient Außendiensteinsätze, verwalten Fahrzeuge und Werkzeuge, erstellen Service Berichte und vieles mehr. 

Funktionen von Field Service Lightning

Mit Field Service Lightning zentralisieren Sie Ihre Serviceprozesse und schaffen so eine einheitliche Sicht auf den Kunden. Den kompletten Funktionsumfang finden Sie hier.

Ticketmanagement

Mit Salesforce nehmen Sie Arbeitsaufträge an, egal über welchen Kanal diese kommen. Zum Beispiel über Email, Telefon, per App oder über eine Community. Der Servicemitarbeiter kann im ersten Schritt prüfen, ob die Erstellung eines Arbeitsauftrages für einen Vor-Ort-Einsatz notwendig ist oder ob das Problem remote gelöst werden kann. Unterstützung bei der Problemlösung bietet die integrierte Wissensdatenbank (Salesforce Knowledge) und künstliche Intelligenz. Wenn Sie Kunden oder Partnern Self-Service-Optionen und die Option zur Terminbuchung zur Verfügung stellen, entlastet dies zusätzlich Ihren Service und die Kundenzufriedenheit wird erhöht.

Erstellung von Arbeitsaufträgen und Einsatzplanung

Ist ein Außendiensteinsatz notwendig, können Ihre Service Mitarbeiter aus einem Ticket einen Arbeitsauftrag erstellen. Die effiziente Einsatzplanung gehört für Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern meist zu den komplexesten Aufgaben, da es viele Faktoren zu berücksichtigen gilt.

Faktoren, die Disponenten berücksichtigen müssen:

  • Welchen Skill benötigt der Außendienstmitarbeiter?
  • Welches Fahrzeug und Werkzeug wird benötigt?
  • Welcher Außendienstmitarbeiter ist wann verfügbar?
  • Welcher Außendienstmitarbeiter ist in der Nähe?
  • Wie lange dauert ein Arbeitsauftrag durchschnittlich?

Mit Salesforce Field Service Management automatisieren Sie manuelle, fehleranfällige Prozesse: Disponenten werden automatisch die richtigen Außendienstmitarbeiter vorgeschlagen. Künstliche Intelligenz unterstützt zusätzlich bei der Planung von Serviceterminen. Dadurch, dass direkt beim ersten Vor-Ort-Termin der richtige Techniker mit der benötigten Ausstattung den Arbeitsauftrag ausführt, werden Folgetermine verhindert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

Ressourcen- und Skillmanagement

Mit Salesforce Field Service Lightning verwalten Sie die Skills und Arbeitszeiten Ihrer Außendienstmitarbeiter, Fahrzeuge und Werkzeuge.

Mobile App für Außendienstmitarbeiter

Mit der mobilen App haben Außendienstmitarbeiter alle Informationen vor Ort, die sie für ihre Arbeit benötigen: Routenplanung, Zugriff auf alle Informationen zum Kunden, eingesetzte Produkte und Kundenberechtigungen, Kundenhistorie, Übersicht zu anstehenden Terminen. Über Push- Benachrichtigungen erhalten sie Updates in Echtzeit, Serviceberichte können vor Ort erstellt und direkt vom Kunden unterschrieben werden. Die Servicequalität wird erhöht durch Schritt-für-Schritt Anweisungen, die sicherstellen, dass Aufträge korrekt ausgeführt werden und den Zugriff auf die Wissensdatenbank bei Kundenfragen vor Ort ermöglichen. Kein Internetempfang? Kein Problem. Die App funktioniert sogar offline.

Reporting

Mit Salesforce Field Service Lightning verfolgen Sie die wichtigsten Kennzahlen zu Effizienz und Produktivität jederzeit in Echtzeit. Die Analysen liefern Ihnen wertvolle Einblicke zu Ihrem Außendienst und der Servicequalität Ihres Unternehmens.

Field Service Lightning Integration in die bestehende Systemlandschaft

Informationen zu Kunden, Mitarbeitern und Produkten aus anderen Systemen können einfach integriert werden, um Prozesse zu automatisieren und eine personalisierte Kundenerfahrung zu schaffen. Häufig integriert werden ERP- und HR-Systeme.

Für welche Unternehmen ist Field Service Lightning geeignet?

Field Service Lightning unterstützt alle Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern. Egal, ob es sich dabei um Techniker, Spediteure, Pflegedienstmitarbeiter, Mitarbeiter im Einzelhandel, Finanzberater oder zum Beispiel Versicherungsvertreter handelt. Durch die hohe Anpassungsfähigkeit ist Salesforce für alle Branchen geeignet.

Salesforce Field Service einführen

Möchten auch Sie Ihre Prozesse im Service digitalisieren und optimieren? Salesforce Partner H+W CONSULT ist auf die Einführung der Salesforce Field Service Lightning Lösung und auf die Integration in die bestehende Systemlandschaft spezialisiert. Wir bringen Best Practices und Erfahrung in internationalen Rollouts mit.  Jetzt Kontakt aufnehmen

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